Die Sustainable Leaders Charta

Mit der Unterzeichnung der Charta bekennen sich die Organisationen zu den Zielen und zur Ausrichtung der Aktivitäten der Initiative. Die Charta ist parteipolitisch unabhängig.

Globale Herausforderungen können durch nur gemeinsames nachhaltiges Verhalten und Handeln gelöst werden. Deshalb muss auch die Schweiz ihren Beitrag am Pariser Abkommen und an die 17 Sustainable Development Goals der Vereinten Nationen leisten.

Das Verständnis der eigenen Führungsrolle in der Arbeit, der Gesellschaft und in der Politik ist eine Voraussetzung, um eine nachhaltige Entwicklung auf individueller, organisationaler und gesellschaftlicher Ebene zu erzielen. Der Übergang von einer „traditionellen“ zu einer „nachhaltigen“ Führung ist ein Change-Prozess. Führungskräfte müssen für wesentliche Werte eintreten, notwendige Kompetenzen aufbauen und Verantwortung für den Change übernehmen.

Mit der «Sustainable Leaders Initiative» möchten wir Führungskräfte in der Schweiz bei dieser Transformation begleiten. Die Schweiz besitzt viele Attribute, welche diese Transformation begünstigen: von ihrer Innovationskraft über den Sinn für Vielfalt und Gemeinwohl bis hin zu ihrer Bereitschaft, Brücken zu bauen – zwischen wirtschaftlichem Handeln und ethischer Verantwortung, zwischen Gegenwart und Zukunft sowie zwischen Ursache und Wirkung.  Wir sind überzeugt, dass dies das Chancenland Schweiz insgesamt stärkt.

Die Charta ergänzt die zahlreichen Nachhaltigkeitsinitiativen und setzt den Fokus auf die Rolle der Führungskraft als Hebel für eine effektive Umsetzung der Nachhaltigkeitsziele und -massnahmen

Was wir gemeinsam erreichen wollen

In unseren Unternehmen und Institutionen wollen wir mit geeigneten Massnahmen messbar zu folgenden Zielen beitragen:

a) Vorbildfunktion (persönliche Nachhaltigkeit): Wir agieren als Vorbild für nachhaltiges Verhalten und engagieren uns für das Gemeinwohl. Unsere Haltung und unser Verhalten im privaten und beruflichen Kontext stimmen überein. Wir treten für nachhaltigkeitsbezogene Werte ein, fördern ganzheitliches Denken, entwickeln nachhaltige Konzepte und Geschäftsmodelle und verfolgen einen inklusiven Führungsstil. Wir vernetzen uns effektiv, um nachhaltige Lösungen für übergreifende Probleme im Schulterschluss verschiedener Interessensgruppen und Wissensträger umzusetzen.[1]

b) Soziale Nachhaltigkeit: Wir tragen zu mitarbeiterfreundlichen, produktiven Arbeitsbedingungen in der gesamten Wertschöpfungskette bei. Wir setzten und für gesunde, sichere und diskriminierungsfreie Arbeitsplätze ein und ermöglichen den Mitarbeitenden, beruflich und persönlich zu wachsen. Über transparente Prozesse, Governance und Leistungs- sowie Nachhaltigkeitsindikatoren schaffen wir Vertrauen, vermeiden Reputationsschäden und erhöhen die Attraktivität des Unternehmens als Arbeitgeber. Wir nehmen am sozialen Leben und Dialog unserer Gemeinschaften teil und fördern die Entwicklung von Netzwerken. Mit der Verankerung von Nachhaltigkeitswerten geben wir den Mitarbeitenden einen Orientierungsrahmen für ihr Handeln.

 c) Wirtschaftliche Nachhaltigkeit: Wir fördern das gemeinsame Verständnis für nachhaltiges Wirtschaften als Voraussetzung zur Sicherung der Zukunftsfähigkeit der eigenen Organisation. Wir antizipieren Veränderungen, setzen auf Kooperationen und fördern damit die Innovations-, Wirtschaftskraft und Nachhaltigkeit des eigenen Ökosystems. Wir sorgen dafür, dass Nachhaltigkeit in Strategie, Werte, Investitionen und Performancesystem integriert wird. Dies senkt Kosten und stärkt die Innovations- und Wirtschaftskraft sowie die Resilienz unserer Geschäftsmodelle.

 d) Ökologische Nachhaltigkeit: Wir wollen unseren CO2-Fussabdruck, die Abfallproduktion und negative Auswirkungen auf Lebensräume reduzieren. Durch Innovationen tragen wir aktiv zur Lösung der Herausforderungen unserer Zeit bei. Dabei beziehen wir Ökodesign-Prinzipien in den Lebenszyklus von Produkten, Dienstleistungen und Infrastruktur mit ein, verwenden nachhaltig hergestellte Materialien und recyceln, reparieren oder nutzen Güter länger.

Wir überzeugen unsere Anspruchsgruppen, nachhaltige Massnahmen auf allen Ebenen zu ergreifen: vom persönlichen Konsum- und Mobilitätsverhalten bis hin zum ökologischen Fussabdruck des Unternehmens und zu einer Verbesserung der Rahmenbedingungen für nachhaltiges Wirtschaften.

Wofür wir uns einsetzen

Mit dem Unterzeichnen dieser Charta engagieren wir uns, indem wir:

  • uns selbst nach den Prinzipien der nachhaltigen und ethischen Verantwortung verhalten und Kompetenzen für nachhaltige Führungsarbeit auf- bzw. ausbauen
  • im Unternehmen geeignete Massnahmen umsetzen, um die oben formulierten Ziele zu erreichen;
  • die unternehmensinterne qualitative und quantitative Zielerreichung auf geeignete Art periodisch erheben und kommunizieren;
  • aktiv auf weitere Führungskräfte und Unternehmen zugehen und sie dazu einladen, sich an der Initiative zur Förderung nachhaltiger Führungsarbeit zu beteiligen.

Unterzeichnung

Diese Charta kann Unternehmen mit Arbeitsplätzen in der Schweiz unterzeichnet werden, die sich zu den genannten Prinzipien, Zielen und Engagements bekennen und sich auf den Weg machen.

Download des Charta-Textes

UnterzeichnerInnen der Charta

[1] Siehe auch die 6 C nachhaltiger Führung (Quelle: Sustainable Leadership. Towards a Workable Definition. Sander G. Tideman, Muriel C. Arts and Danielle P. Zandee. Nyenrode Business University, The Netherlands

  • Context: Recognising interdependence, complexity, ambiguity, interconnectedness, resource constraints, regulators, mega-trends
  • Consciousness: Mind-sets, world-views, beliefs, mental models, attitudes
  • Continuity: Long-term horizon, courage, strength, common purpose, centredness, change process
  • Connectedness: Serving needs of all stakeholders, both long- and short-term influencing, collaboration, trust, fairness, altruism, relatedness, needs instead of wants
  • Creativity: Innovation for sustainable shared value creation, sustainable business models, new value measurement models, flow
  • Collectiveness: Scale up for collective impact, embedding sustainability in business structure, sustainable consumption